Gute gesunde Schule

Unsere Arbeit mit den Kindern richtet sich schon seit vielen Jahren am Gedanken einer ganzheitlichen Gesundheitserziehung aus. Waren es zunächst nur die beiden Aspekte der bewegungsfreudigen Schule und der gesunden Ernährung so kam später der Gedanke der Entspannung noch ergänzend hinzu.

Dem Landesprogramm zur Gesundheitsförderung „Bildung und Gesundheit“ (BuG) gehören wir seit dem Jahr 2009 an.

Als Gute gesunde Schule sehen wir stets die Wechselbeziehung von Bildung und Gesundheit als unser zentrales Anliegen.

Im Sinne einer guten gesunden Schule haben wir sowohl die Gesundheitsförderung der Kinder als auch der Erwachsenen im Blick.

Bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wollen wir Kompetenzen und Haltungen fördern, die ihre Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken und sie befähigt in einer veränderten Gesellschaft ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen.

Die Qualität der Schul- und Unterrichtsprozesse im Sinne einer guten gesunden Schule entwickeln wir weiter durch

• ein gutes Schulklima, das alle Beteiligten in die Entwicklung der Schule einbezieht
  • die Schulhaus- und Schulhofgestaltung
  • die Gestaltung der Klassenräume