Lernzeit

Information zur Lernzeit

Die Lernzeit (45 min.), in der die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben machen, findet täglich nach dem Mittagessen und einer Bewegungspause zwischen 13.15 und 15.00 Uhr statt.

Das 1. und 2. Schuljahr beginnt um 13.15 Uhr, das 3. und 4. Schuljahr um 14.00 Uhr.

Für eine ruhige und qualifizierte Betreuung bei der Bearbeitung der Hausaufgaben stehen pro Gruppe (ca.15 Kinder) eine Lehrerin oder eine OGS-Betreuerin und / oder ein Praktikant/ eine Praktikantin im Freiwilligen Sozialen Jahr zur Verfügung.

Es sind Absprachen zwischen Lehrerinnen und OGS-Betreuerinnen unmittelbar möglich.

Bei den Hausaufgaben werden Hilfestellungen falls nötig gegeben. Erkennt das Lernzeitteam, dass ein Kind den Unterrichtsstoff nicht verstanden hat und die Hausaufgabenbearbeitung nicht möglich ist, wird die entsprechende Fachlehrerin / Klassenlehrerin durch einen kurzen Vermerk im Hausaufgabenheft informiert.

Wenn die Situation und die Zeit es ermöglicht, wird auf Fehler hingewiesen und zur Verbesserung angeregt.

Grundsätzlich erfolgt aber keine Kontrolle auf Richtigkeit. Die Besprechung und Würdigung der Hausaufgaben geschieht durch die Lehrerin im folgenden Unterricht.

Die Hausaufgaben werden vom Lernzeitteam grundsätzlich auf Vollständigkeit überprüft.

Komplett fertig gestellte Hausaufgaben werden im Hausaufgabenheft mit einem grünen Stift abgezeichnet und mit dem jeweiligen Kürzel der Lehrerin oder Betreuerin versehen.

Wenn Kinder ihre Hausaufgaben wegen Unkonzentriertheit oder Ablenkung nicht vollständig schaffen, wird die noch fehlende Hausaufgabe mit einem Stempel (Bis .....) im Arbeitsheft und mit grünen Textmarker im HA-Heft gekennzeichnet, so dass zu Hause sofort erkannt werden kann, was noch zu bearbeiten ist und auch Sie als Eltern haben so einen schnellen und guten Überblick.