Was ist uns wichtig

Unser Ziel ist es, jedem Kind seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen entsprechend gerecht zu werden. Daher gibt es im Laufe des Nachmittags neben der vorgegebenen Lernzeit auch frei zu wählende Angebote. Hierbei ist uns besonders wichtig, dass den Kindern genügend Zeit für das eigene freie Spiel gegeben wird.

Im Freispiel können die Kinder ihren eigenen Interessen, Fertigkeiten und Fähigkeiten nachgehen und dabei ihre Spielpartner selbst wählen. Es gibt viele Möglichkeiten, die vorhandenen Materialien, Spielgeräte, die Räume der OGS und den Schulhof zu nutzen. Die Betreuerinnen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und sorgen für die entsprechenden Rahmenbedingungen, die die Fantasie der Kinder unterstützen. So wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, selbständiges Denken und Handeln zu lernen.

Die Entfaltung der kreativ-musischen Kompetenz spielt in unserem OGS-Programm eine besondere Rolle. In kreativen Kursen und im freien Gestalten mit den unterschiedlichsten Materialien (Naturmaterial, Papier, Holz, textiles Material, etc.) erwerben die Kinder lebenspraktische Fähigkeiten. Es gibt hier sowohl Kursangebote für ein Schulhalbjahr als auch jahreszeitbezogene Angebote im Laufe des Nachmittags.

Seit dem Schuljahr 2010/11 haben wir durch den Kooperationsvertrag mit der Musikschule der Bigband Nütheim-Schleckheim unser musikalisches Angebot erweitert. Neben den beiden Trommelkursen gibt es zurzeit 11 Blockflöten- und 5 Gitarrenkurse.

Im Bereich der motorischen Kompetenzen sorgen wir für viele Bewegungsangebote, die die Körperkoordination und Ausdauer trainieren. Hier bietet nicht zuletzt der ansprechend gestaltete Schulhof vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, die von den Kindern gerne genutzt werden. Die Motorik der Kinder wird aber auch bei den vielen kreativen Angeboten oder bei der beliebten Arbeit an der Werkbank geschult.

Insgesamt erhalten die Kinder Anregungen für eine sinnvolle Gestaltung ihrer Freizeit. Dabei ist die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit ein immerwährender Prozess, in dem auch der Umgang mit Konflikten geübt werden kann.