Der Verein der Förderer und Freunde der GGS Oberforstbach

Seit dem 17.3.1993 gibt es den Verein der Freunde und Förderer der GGS Oberforstbach.

Dank der Bereitschaft vieler Eltern, Mitglied im Förderverein zu werden, und dank des großen Engagements des Vorstandes konnten in den vergangenen Jahren eine große Anzahl an Materialien für den Schulalltag angeschafft werden und einzelne bedürftige Kinder unterstützt werden. Insbesondere für die Schulhofumgestaltung hat der Förderverein unserer Schule einen enormen Beitrag geleistet. Der Förderverein, die Schulpflegschaft und die Schulleitung arbeiten sehr eng zusammen. Die Gestaltung von Festen und Schulereignissen sowie die Investition von Spendengeldern geschieht so im Einklang mit allen Beteiligten.

Zielsetzung des Fördervereins

Der Förderverein unterstützt die Grundschule Oberforstbach bei der Verwirklichung ihres Schulprogramms indem er sie materiell und ideell fördert.

Im Zuge der immer leerer werdenden öffentlichen Kassen (Schulträger) unterstützen wir durch:

• die Anschaffung von Schulmobilar, die Renovierung von Klassenräumen und die Gestaltung des Außenbereichs (Naturschulhof Link)
  • die Beschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln, Spiel- und Sportgeräten sowie Büchern für die Klassenbücherei
  • verschiedene Aktivitäten wie z.B. Zirkusprojekt, Bewirtung beim St. Martinsfest, Bewirtung der Eltern bei der Einschulung, Buchausstellung.

So tragen wir dazu bei, die Schule als einen Lern- und Lebensort für die Kinder und Eltern zu gestalten.

Wir verstehen unsere Schule als einen Ort der Begegnung!

Aufgaben und Tätigkeiten des Fördervereins

Vorstandsarbeit

• Vorbereitung von Veranstaltungen (z.B. Cafeteria)