Herzlich Willkommen im Bereich der Offenen Ganztagsschule Oberforstbach!

Seit dem Schuljahr 2006/07 sind wir eine Offene Ganztagsschule (OGS). Die zuverlässige Betreuung in der OGS findet täglich nach Unterrichtsschluss unter einem Dach mit der Schule statt. Schule und Offene Ganztagsschule sind nahtlos miteinander vernetzt, so dass Bildung, Erziehung und Betreuung aus einer Hand stattfinden.

IN VIA Aachen e.V. koordiniert seit dem Schuljahr 2014/2015 als Träger die Angebote unserer OGS und seit dem Schuljahr 2021/2022 auch das Angebot Schule von 8-1.

Das Betreuungsteam

Das OGS – Betreuungsteam setzt sich aus Erzieherin und Mitarbeiterinnen mit Qualifizierung durch den Zertifikatskurs SchulTag zusammen. Das Team wird von Frau Reller und Frau Bergner geleitet. Beide Koordinatorinnen haben den Zertifikatskurs „Lernen mit Klarheit, Kreativität und Kraft“ in Kooperation mit dem LVR – Landesjugendamt Rheinland absolviert. Sie sind Ansprechpartnerinnen für sämtliche organisatorische Belange der OGS.

In jahrgangsgemischten Gruppen werden die Kinder von ihren festen Bezugspädagoginnen durch die Zeit nach Unterrichtsende begleitet. Sie unterstützen beim Mittagessen, in der Lernzeit, organisieren oder geben selber Kurse und beaufsichtigen das Freispiel.

Um 15:00, 15:30 und 16:00 Uhr sind die Abholzeiten der OGS. Nach individueller Absprache mit der jeweiligen Fachkraft ist es möglich in Ausnahmefällen die Kinder auch zu anderen Zeiten abzuholen. Damit arbeitet die OGS familienergänzend und berücksichtigt somit die individuellen Gegebenheiten jeder Familie.

Wünschen Sie weitere Informationen, haben Sie Fragen zu unserer Arbeit? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:

Kontakt während unserer Bürozeit: Montag – Freitag 08:30 – 11:30 Uhr

OGS Oberforstbach