Gemeinsam Leben und Lernen

Der im Schulprofil der GGS Oberforstbach verankerte Leitgedanke ‚Miteinander leben und lernen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung‘, stellt die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit im Nachmittag dar. Wir möchten die Eltern dabei unterstützen, dass die uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und sich sozial verhaltenden Persönlichkeiten heranreifen können. Dabei ist es wichtig, dass neben feststehenden Lernzeiten den Kindern Raum gegeben wird, ihre Fantasie und Kreativität auszuleben und sie dadurch in ihrer Persönlichkeit und sozial-emotionalen Entwicklung zu stärken.

Die Konzepte des Schulprogramms zum friedvollen Miteinander, zur Bewegung, Entspannung und Gewaltprävention sowie zur Bildung eines Umweltbewusstseins werden im Freispiel und in den verschiedenen Kursangeboten der OGS mit einbezogen und vielfältig thematisiert.