Schule der Zukunft – Agenda 21

Heute haben die Umweltprobleme weltweit neue Dimensionen erreicht. Wollen wir unsere Erde für die nachfolgenden Generationen lebenswert erhalten, dann können wir den Kindern nicht nur fachliches Wissen und ihnen die Notwendigkeit des Handelns vermitteln. Wir müssen mit ihnen die Initiative ergreifen und gemeinsam an Veränderungen arbeiten.

Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich unsere Schule im Sinne einer Bildung für Nachhaltigkeit.

Im Frühjahr 2020 wurden wir zum fünften Mal als Schule der Zukunft (Agenda21) zertifiziert.

Folgende Aktivitäten und Unterrichtsvorhaben prägen unseren Schulalltag und unser Schuljahr:

• Mülltrennung und Müllvermeidung, bewusster Wasser- und Stromverbrauch
  • Umweltschutz, Naturerleben sowie Pflege und Erhalt ökologischer Lebensräume (Naturschulhof, Naturführungen, Krötenschutz, Bachpatenschaft, Wildbienenstand, Nistkästen)
  • Klimaschutz (FahrRad-Projekt)
  • Patenschaften zur Unterstützung bedürftiger Kinder (Sponsorenläufe)
  • Förderkonzept „Glück“
  • Partizipation im Schulalltag (Streitschlichter, Kinderkonferenz, Schulradio, Schulsanitätsdienst)
  • Kreative, musische und sportliche Angebote
  • Lernen als aktives und kooperatives Lernen

Für den Zeitraum 2016 bis 2020 haben wir uns zur weiteren Teilnahme an der Kampagne „Schule der Zukunft“ angemeldet. In Kooperation mit dem ENERGETICON in Alsdorf haben wir uns mit den Energiequellen unserer Erde, insbesondere mit den erneuerbaren Energien beschäftigt.