Offene Ganztagsschule (OGS)

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die Offene Ganztagsgrundschule als Möglichkeit der Betreuung von Kindern unserer Schule bis mindestens 15.00 Uhr vorhanden. Die Kinder werden hier betreut, erhalten ein Mittagessen und machen unter Begleitung von Lehrerinnen und Betreuerinnen unserer Schule ihre Hausaufgaben (Lernzeit). In der übrigen Zeit nehmen sie an Angeboten zum kreativen Gestalten, Werken, Tanz, Musik, Sport und Kochen/Backen teil. Dem freien Spiel auf dem Schulhof und in der Bauecke bzw. dem ruhigen Tun in der Leseecke wird genügend Raum gegeben.

Unsere OGS bietet Ihren Kindern:

• einen Rahmen zur Erweiterung der Erfahrungen in sozialen, motorischen, handlungspraktischen, musischen und kreativen Bereichen
  • vielseitige Kursangebote verschiedener Referenten und Kooperationspartner,  z.B. Musikschule Nütheim Schleckheim
  • ein warmes Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung durch die Lehrkräften und das Betreuungspersonal
  • Projekte und Aktionen
  • einen neuen Lebens- und Lernraum mit einem strukturierten Tagesrhythmus
  • die Vernetzung von Schule, Eltern, Kinder- und Jugendhilfe
  • einen Beitrag zur sozialen Erziehung
  • Ganztagsbetreuung an unterrichtsfreien Schultagen
  • Ferienbetreuung

Das Freispiel hat hierbei einen hohen Stellenwert bei uns, da die Kinder individuell und partizipativ ihren Tagesablauf mitbestimmen.

OGS in der unterrichtsfreien Zeit

An beweglichen Ferientage und pädagogischen Fortbildungstagen des GGS-Kollegiums findet die OGS-Betreuung ab 8.00 Uhr.
Unsere OGS ist in der ersten Woche der Oster- und Herbstferien, sowie in den ersten 3 Wochen der Sommerferien geöffnet.

Unsere Betreuungszeiten in den Ferien sind montags bis donnerstags 8.00 bis 16.00 Uhr, freitags 8.00 bis 15.00 Uhr.

Bei einem abwechslungsreichen Ferienprogramm genießen wir gemeinsam die freie Zeit, außerschulische Lernorte stehen mit auf dem Programm.
Die Ferienbetreuung findet in unseren Räumen mit unseren OGS-Betreuern statt.
Der Bedarf aller Eltern wird rechtzeitig vor den Ferien abgefragt.