Schulradio

Hallo, wir sind die Kinder von OSR.

Stellt euch vor an unserer Schule gibt es einen Schulradio-Sender. Er heißt OSR 11. Dieses Radio kann nur unsere Schule hören.

OSR bedeutet:

Oberforstbacher SchulRadio.

Das Schulradio gibt es jetzt schon elf Jahre und wir sind die elfte Gruppe, die Radio macht. Wir treffen uns jede Woche eine Schulstunde lang, um Beiträge vorzubereiten. Es ist toll, für die anderen Kinder unserer Schule OSR zu machen.

Wir, das sind zehn Kinder aus den beiden vierten Klassen.

Bei uns hört die ganze Schule OSR.

Vorbereitung einer Sendung

Wir OSR-Kinder überlegen uns Themen für Sendungen, die in der Schule oder der ganzen Welt passieren. Die Themen teilen wir dann in kleinere Themen auf und bereiten sie zu zweit oder alleine vor. Wir schauen ins Internet, nehmen uns die Karlo-Seite aus der Zeitung vor oder bringen Kinderzeitschriften wie Geolino mit. Wir informieren uns und machen dann Beiträge.

Wir haben schon über Wassertrinken, Pferde, das Sauberhalten der Toiletten unserer Schule und den Schulhof berichtet und Interviews gemacht.

Außerdem machen wir noch Sendungen zu Weihnachten, zu den Sommerferien, zu Karneval und so weiter. Wir tragen Gedichte und Witze vor und machen schon mal Umfragen. Einen Quiz gibt es auch manchmal.

Unsere Titelmelodie machen wie immer selbst mit Instrumenten aus dem Musikraum.

Am Anfang unserer Radioarbeit haben wir nicht nur Sendungen vorbereitet, sondern auch deutlich sprechen geübt, damit man uns gut verstehen kann.

Eine Sendung läuft

Die Sendungen finden in der Frühstückspause nach der Hofpause statt. Sie werden live über die Haussprechanlage gesendet. Ungefähr einmal im Monat gehen wir auf Sendung.

So läuft es ab:

Vor der Hofpause tragen wir alle Instrumente für die Titelmusik und unsere Texte ins Schulleiterzimmer. Denn dort befindet sich die Sprechanlage. Nach der Pause kommen wir alle ins Schulleiterbüro. Auch unser Hausmeister ist da. Er ist nämlich für die Technik zuständig.

Wenn es losgeht, stehen alle voller Spannung am Mikrofon. Zuerst kommt unser Erkennungszeichen, die Titelmusik. Bis auf das Kind, das spricht, sind alle ganz still.

Die Kinder in den Klassen, die jetzt frühstücken, freuen sich immer sehr über die Sendung. Sie hören uns gerne zu, natürlich über die Lautsprecher in den Klassen.

Nach der Sendung sind alle erleichtert. Es hat wieder gut geklappt.

OSR macht sehr viel Spaß.

Hier die Sendung vom 27.11.2009 zum download

Hier die Sendung vom 03.02.2012 zum download